Kennt ihr das? Mit Burgern ist es schon so wie mit vielen anderen tollen Grillideen.
Am besten werden die wenn du einfach tolle Erinnerungen mit der Essen verbinden kannst.
So ist das natürlich auch bei mir. Es ist zwar nur ein einfacher Burger, und dazu noch einer für den ihr weder viel Zeit noch viel Geld und im schlimmsten Fall – ja ich traue mich – nicht mal einen Grill benötigst.
Aber was macht diesen Burger den besonderen Burger? Na klar, eine Urlaubserinnerung. So ein Vater / Sohn Ding. Mein großer hat sein Abi gemacht und zwischen dem schriftlichen und mündlichen Teil war etwas Zeit. Da haben wir die Mopeds genommen und sind 9 Tage von Frankfurt bis nach Nizza gefahren, komplett über die „Route de Grand Alpes“ und dann wieder zurück. 2700km Spaß, Spaß, Spaß
Auf dem Rückweg Hunger gehabt, und leider zu einer echt unpassenden Zeit in Genf angekommen. Alle Restaurants schon zu, nur ein kleiner, unscheinbarer Burgerladen hatte noch auf – Also nichts wie testen.
Wir haben uns einen Teriyaki Lachs Burger mit Shiso Kresse gegönnt – Ich sag euch, das haut euch die Socken weg
Zuhause angekommen, gleich mal vom Urlaub und den vielen tollen Erlebnissen erzeugt. Die Geschichte mit dem Burger fand meine Frau so gut, das wir einfach aus dem Kopf versucht haben den Burger „nachzubauen“. Ist echt ganz einfach und für jeden umzusetzen. Und wie immer bei Burgern, alles ist erlaubt was euch schmeckt und er
Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Daher hier unser Vorschlag zum schneller Genuss 🙂
Zutaten für 4 Personen:
- 4x Lachsfilet, Bio Qualität, gerne auch auf der Haut
- 4x Burger Brötchen, Brioche – selbstgemacht oder gekauft, dann bitte auf die Qualität achten
- Blattspinat, gefroren – ca. 300-400g
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 sehr, sehr frisches Bio Ei um Mayonnaise zu machen – oder Mayo vom Dealer eurer Wahl
- Wasabi Paste – scharf
- rote und weiße Zwiebeln
- Champignons
- Teriyaki Soße mit geröstetem Sesam, oder mit geröstetem Knoblauch – Marke eurer Wahl
- Salz / Pfeffer
- Shiso Kresse
Zubereitung:
Die Zubereitung ist super einfach und ich dachte mir, es gehen auch mal schnelle und leckere Themen die du auch mal machen kannst wenn du entnervt vom Einkaufen kommst.
Den Bio Lachs abzupfen und säubern, wenn nötig. Eine euerer Lieblingsschüsseln nehmen und den Lachs in ca. 2-3 EL der Teriyaki Soße marinieren. Schüssel zur Seite stellen, brauchen wir erst später 🙂
So jetzt den Spinat auftauen und in einer Pfanne zusammen mit etwas Knoblauch andünsten. Herd klein stellen damit der Spinat schön warm bleibt. Parallel den Grill anwerfen damit wir uns um den Lachs kümmern können.
Tipp:
Wenn es draußen regnet, schneit, oder sonst die Welt gerade unter geht, zur Not geht der Lachs auch in der Pfanne, aber nur zur Not – gelle 🙂
Ich habe wegen des Lachs mir ein Zedernholz ins Wasser gelegt, weil sonst die Gefahr groß ist der der fertige Lachs durch den Rost fällt, und das wollen wir ja nicht.
Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und auch andünsten. Der Kenner schiebt den Spinat etwas zur Seite und macht die Pilze in der gleichen Pfanne 😉
Wer möchte kann mit dem frischen Bio Ei eine selbstgemachte Mayo machen. Dazu das Eigelb, etwas Senf und gutes Sonnenblumenöl aufschlagen bis ihr die passende Menge habt. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann die für euch passende Menge Wasabi in die Mayo drücken. Ich finde, es sollte schon ein kräftige Grün sein – dann zieht es auch in der Nase.
Das Zedernholz in die direkte Hitze auf dem Grill legen bis es anfängt zu knacken. Dann schiebe ich das Brett in die indirekte Hitze und legen den Lachs drauf. Ich lassen den Lachs dann so zwischen 3 und 4 Minuten pro Seite drauf, kommt aber auf euren Geschmack und die Dicke der Stücke an.
In der Zwischenzeit die Brötchen aufschneiden und auf den Grill oder für die ängstlichen unter uns, in den Toaster packen.
So, jetzt kann jeder seinen Burger bauen. Ich liebe die Kombination aus Lachs, Spinat und dem würzigen Geschmack der Teriyaki Soße. Shiso Kresse habe ich bisher beim Kräuter Dealer meiner Wahl noch nicht bekommen, aber ich werde mal in der Frankfurter Kleinmarkthalle auf die Suche gehen, wäre doch gelacht
So, ich freue mich mal wieder ein Update in den Block gebracht zu haben und würde mich über ein Feedback von euch zum Rezept echt freuen.
Euer Grillhesse
Böhlie
Neueste Kommentare